In Partnerschaft mit breathe ilo – dem persönlichen Fruchtbarkeitstracker 

Wir Frauen sind stark vom monatlichen Zyklus beeinflusst. Je nachdem in welcher Phase des Zyklus wir uns gerade befinden, fühlen wir uns anders. Das Energielevel und unser Gemüt schwanken sehr stark. Durch Kontrolle über den eigenen Körper, können wir uns besser darauf einstellen und so den Schwankungen leichter entgegenwirken.

Der Zyklus und die Doshas

Im Ayurveda werden die einzelnen Zyklusphasen auch den einzelnen Doshas zugeordnet. Das heißt je nachdem was in unserem Körper gerade passiert, ist eines der Doshas vorherrschend und bestimmt wie wir uns fühlen.

Während der Pitta Zeit sind wir fruchtbar

Die Woche nach der Menstruation wird von Vata bestimmt. In dieser Zeit fühlen wir uns aktiv und leicht. Im Laufe der zweiten Woche steigt Pitta an und erreicht seinen Höhepunkt mit dem Eisprung. Jetzt sind wir besonders energiegeladen, fühlen uns stark und besonders attraktiv. Dies ist auch die Hochphase um eine Schwangerschaft herbeiführen zu können. Wir sind also hoch fruchtbar.

In der dritten Woche verringert sich der Pitta-Einfluss wieder und Kapha steigt langsam an und erreicht wenige Tage vor der Menstruation den Höhepunkt. Zu dieser Zeit sind wir meistens sehr ruhig und ausgeglichen. Wir fühlen uns durch das viele Kapha aber auch eher müde, haben oft Lust auf etwas Süßes, und erleben eine leichte Gewichtszunahme durch Wassereinlagerungen. Wenn man weiß, dass man sich in dieser Phase befindet, empfiehlt es sich die Waage links liegen zu lassen.

In der letzten Zyklusphase sind Menstruationsbeschwerden (Heißhunger, Müdigkeit usw.) dann wie ein Hilfeschrei des Körpers, dass auch die weiblichen Anteile (Kapha Energie) mehr zum Ausdruck kommen müssen. In diesem Fall ist Ruhe besonders wichtig. Daher gönne dir zu dieser Zeit mehr Schlaf und gib auch dem Hunger nach Süßem einmal ohne schlechtem Gewissen nach. Es ist die weibliche Natur, sich in dieser Phase des Zyklus zurückzuziehen und zu pflegen.

In der Zeit während der Monatsblutung sind die Doshas im Ungleichgewicht, weshalb hier viele Frauen  anfälliger für Krankheiten sind. Die Leistung ist hier nicht besonders hoch. Es empfiehlt sich also auf starke körperliche Anstrengungen zu verzichten und lieber leichte Sportarten wie sanfte Yogaübungen und ruhige Spaziergänge zu machen.

Der Ayurveda bietet zahlreiche Empfehlungen um Menstruationsbeschwerden zu lindern oder zu vermeiden. Am wichtigsten ist es aber auf den eigenen Körper zu hören und den Bedürfnissen auch mal nachzugeben. Ein bewusster und ausgeglichener Lebensstil hilft uns dabei unsere Doshas in Balance zu halten und uns auch während der besonderen Zeit im Monat rundum wohl zu fühlen.

Zyklustracking um zu Wissen wo man steht

Um jederzeit zu wissen in welcher Zyklusphase die Frau sich gerade befindet, um auch die Kunst von Ayurveda anwenden zu können empfiehlt es sich den Zyklus auf natürliche Art und Weise zu beobachten. Dazu gibt es das innovative Atemluftanalysegerät breathe ilo. In dieses atmet die Frau eine Minute pro Tag ruhig und gelassen hinein und erfährt dann über eine Smartphone App, wo im Zyklus sie sich gerade befindet. Mittels Zyklustagebuch kann sie alle Symptome und Befindlichkeiten eintragen.

Die Funktionsweise von breathe ilo ist, dass die Hormone, die der Körper während des Zyklus ausströmen, den CO2 Gehalt in der Atemluft verändern. Diese kleine Veränderung kann gemessen werden und ist sehr aufschlussreich, wenn man sich viel mit seinem Körper und den Zyklusphasen beschäftigen möchte. Die Anwendung ist hygienisch, hormonfrei, einfach und schnell. Zusätzlich kann man die Minute pro Tag nutzen, um sich ganz auf sich und seinen Atem zu konzentrieren.

Führ mehr Informationen dazu schaut doch bei www.breatheilo.com vorbei. Mit dem Code „ILO519“ könnt ihr auch -20€ im Zuge des Check-out sparen.

Mehr zum Thema Ayurveda und Frauengesundheit:

PMS heilen mit Ayurveda

Nährstoffe für Frauen

Hormone außer Balance

Newsletter Anmeldung

Melde dich für meinen Newsletter an und erfahre alles Neue rund um Ayurveda

Jetzt anmelden und kostenlosen Modern Ayurveda Detox Plan holen!

Du hast dich erfolgreich angemeldet.

Pin It on Pinterest

Share This